Skip to main content

Der 18-minütige Doku-Kurzfilm entstand über einen Zeitraum von fast zwei Jahren (September 2013 bis August 2015) und ist ein Eigeninitiativprojekt der AV Mediagroup GmbH, einer Medienagentur aus Ingolstadt. Produzent des Films ist Geschäftsführer Andreas Rohrmeier, die Idee und Entwicklung stammt von Florian Schiekofer.

Audi, der ERC und der FC Ingolstadt, das Reinheitsgebot und Frankenstein machen die Stadt an der Donau bis weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Aber wer sind eigentlich diese Schanzer? „Mein Ingolstadt“ soll der Stadt ein Gesicht geben. Das geschieht, indem man verschiedene Ingolstädter über ihre Heimat zu Wort kommen lässt (Menschen) und sowohl Ingolstadts Historie kurz erläutert (Geschichte), als auch zeigt, was innerhalb eines Jahres auf der Schanz alles los ist (Kultur). Hierfür wurden zahlreiche neue Impressionsbilder und Statements gedreht, aber auch auf Archivmaterial des Online-Senders Schanzer.TV zurückgegriffen. FILMINHALT Ingolstadt, im Herzen Bayerns.

Über 1200 Jahre alt und dennoch Deutschlands jüngste Großstadt. Für manche nur eine Stadt von vielen auf dem Weg Richtung München oder Italien. Inbegriff der Automobilindustrie. Erfolgreich in Deutschlands Sportligen. Ingolstadt ist aber sehr viel mehr als nur das. Ingolstadt ist Heimat. Ingolstadt ist historisch. Und Ingolstadt ist Kultur. Aus der „villa ingoldesstadt“, dem kleinen Dorf in den Donauauen, ist im Laufe der Jahrhunderte Bayerns fünftgrößte Stadt geworden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Ingolstadt im Jahre 806. Die junge Stadt entwickelte sich schnell, auch dank der geografisch günstigen Lage. Wer Ingolstadt hielt, besaß den Schlüssel zu Bayern – so sagte man schon damals. Ingolstadt vereint heute Tradition und Fortschritt wie kaum eine andere Stadt. Automobilstandort, Boom-Town und Hochschulstadt. Menschen, Geschichte und Kultur. Man muss sie nur kennenlernen.